Der Wimmelbild-Zeichner Hannes Mercker

Ein Wimmelbild vereint zahlreiche kleine Alltagsszenen, die miteinander durch die gemeinsame Umgebung verbunden sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, Wimmelbilder sinnvoll einzusetzen. Das beginnt beim Kinderbuch zum Zeigen für die Kleinen und reicht bis zum Riesen-Wimmelbild als Stadtansicht.

Hannes Mercker hat als Wimmelbild-Zeichner Bilder für ganz unterschiedliche Anwendungen geschaffen. Hier mehrere ausführliche Projektbeispiele.

Riesen-Wimmelbild der Stadt Oldenburg findet Platz im Stadtmuseum

Führung im Stadtmuseum Oldenburg: Riesen-Wimmelbild der Stadt

Als Auftragsarbeit für das Stadtmuseum Oldenburg schuf Hannes Mercker dieses 2m x 4m große Riesen-Wimmelbild seiner Geburtsstadt Oldenburg. Das Bild entstand in dreiwöchiger intensiver Arbeit und stieß in der Universitätsstadt als Mittelpunkt einer umfangreichen Ausstellung des Cartoonisten auf breites Interesse. Eingearbeitet in das Bild sind zahlreiche komische Szenen aus dem Stadtleben, alles in seinem typischen Cartoonstil gezeichnet.

 Hier das vollständige Stadt-Wimmelbild, dazu Ausschnittdetails und Hinweise zur Entstehung

Wimmelbild als Werbeträger (Beispiel Bauwagen)

Umlaufendes Wimmelbild vom Illustrator Hannes Mercker auf einem Bauwagen
Bauwagen

Bei diesem Projekt ging es um die komplette zeichnerische Außengestaltung eines Pausenwagens eines Transport-Unternehmens. Die Idee war, eine Art rundumlaufendes Wimmelbild entstehen zu lassen, welches die einzelnen Geschäftsbereiche des Unternehmens wiedergibt. Zudem sollte der Cartoonstil des Wimmelbild-Zeichners den Betrachter zum näheren Hinschauen auffordern. Die ursprünglich in DIN A3 erstellten und sehr hoch aufgelösten Zeichnungen wurden dann anschließend vergrößert, von einer Druckerei auf über 2 m hohe Folien gedruckt und auf das Fahrzeug geklebt. Das Ergebnis sehen Sie auf dem Foto oben.

 

Ausschnitt

Wimmelbild-Detail auf dem Bauwagen

Geländeplan als Wimmelbild

Geländeplan eines Schweizer Hotels als Wimmelbild, erstellt vom Illustrator Hannes Mercker

Dieses Wimmelbild entstand im Auftrag eines italienischen Hotels als Blickfang und Orientierungshilfe für die Gäste.

Wimmelbilder als Wandpanorama im Museum

Detailgenaues Wandpanorama von 32m Länge in Luxemburger Museum

Auch dieses Museumspanorama kann man noch mit zu den Wimmelbildern von Hannes Mercker zählen. Hier findet sich eine Vielzahl an Szenen, die bei gleicher Landschaft jeweils in verschiedene Zeiträume eingebettet wurden.

Wimmelbild als Wandpanorama im Museum. Illustrator: Hannes Mercker
Landschaft Steinzeit

Bei den Abbildungen war eine korrekte Darstellung aller Details unabdingbar. Bei der zeichnerische Umsetzung war deshalb ein sachlicher Zeichenstil geboten.

Wimmelbild als Buchillustration

Wimmelbilder werden gern in Kinder- und Sachbüchern eingesetzt. Hier eine zeitnahe Variante des Wimmelbild-Zeichners.  Es gibt viel zu entdecken!

Darstellung eines Computerraumes als Wimmelbild. Illustrator: Hannes Mercker