Der Cartoonist als Wimmelbild-Zeichner

Ein Wimmelbild vereint viele kleine Alltagsszenen, die miteinander durch die gemeinsame Umgebung verbunden sind.

Damit kann ein einziges Bild zahlreiche Geschichten erzählen, die vom Betrachter entdeckt werden und ihn zum Verweilen einladen.

Hannes Mercker schafft durch seine Darstellung im Cartoonstil eine zusätzliche Motivation.

Als Wimmelbild-Zeichner hat er Bilder für ganz unterschiedliche Anwendungen gestaltet. Hier mehrere ausführliche Projektbeispiele.

Stadt-Wimmelbild von Oldenburg

Stadtansicht der Stadt Oldenburg als Wimmelbild
Stadt-Wimmelbild von Oldenburg

Als Auftragsarbeit für das Stadtmuseum Oldenburg schuf Hannes Mercker dieses 2m x 4m große Riesen-Wimmelbild seiner Geburtsstadt Oldenburg. Das Bild entstand in dreiwöchiger intensiver Arbeit und stieß in der Universitätsstadt als Mittelpunkt einer umfangreichen Ausstellung des Cartoonisten auf breites Interesse. Eingearbeitet in das Bild sind zahlreiche komische Szenen aus dem Stadtleben, alles in seinem typischen Cartoonstil gezeichnet.

 Hier zusätzliche Infos zur Erstellung eines Stadt-Wimmelbildes am Beispiel Oldenburg

Stadtszenen

Stadt-Wimmelbild von Ladenburg

Eine Auftragsarbeit für die Stadt Ladenburg ist dieses Wimmelbild des Cartoonisten. Dabei  hatten die Einwohner der alten Römerstadt bei der Themenauswahl ein gewichtiges Wort mitzureden: In Bürgersprechstunden wurden vorher Vorschläge gesammelt, was alles im Werk Berücksichtigung finden sollte.

Entstanden ist als Baustein für das Stadtmarketing ein detailverliebtes Wimmelbild, das mit seinen zahlreichen Szenen im Cartoonstil zum Hingucken und Erzählen einlädt.

Stadtszenen

Stadt-Wimmelbild: Winter in Wuppertal

Stadt-Wimmelbild: Winter in Wuppertal
Stadt-Wimmelbild: Winter in Wuppertal

Im Auftrag der Stadtwerke entstehen zur Zeit Stadt-Wimmelbilder von Wuppertal mit jahreszeitlichem Schwerpunkt. Dabei wird jeder Jahreszeit ein anderer Stadtbereich zugeordnet.

Wimmelbild als Werbeträger (Beispiel Bauwagen)

Umlaufendes Wimmelbild vom Illustrator Hannes Mercker auf einem Bauwagen
Bauwagen

Bei diesem Projekt ging es um die komplette zeichnerische Außengestaltung eines Pausenwagens eines Transport-Unternehmens. Die Idee war, eine Art rundumlaufendes Wimmelbild entstehen zu lassen, welches die einzelnen Geschäftsbereiche des Unternehmens wiedergibt. Zudem sollte der Cartoonstil des Wimmelbild-Zeichners den Betrachter zum näheren Hinschauen auffordern. Die ursprünglich in DIN A3 erstellten und sehr hoch aufgelösten Zeichnungen wurden dann anschließend vergrößert, von einer Druckerei auf über 2 m hohe Folien gedruckt und auf das Fahrzeug geklebt. Das Ergebnis sehen Sie auf dem Foto oben.

 

Ausschnitt

Wimmelbild-Detail auf dem Bauwagen

Geländeplan als Wimmelbild

Geländeplan eines Schweizer Hotels als Wimmelbild, erstellt vom Illustrator Hannes Mercker

Dieses Wimmelbild entstand im Auftrag eines italienischen Hotels als Blickfang und Orientierungshilfe für die Gäste.

Wimmelbilder als Wandpanorama im Museum

Detailgenaues Wandpanorama von 32m Länge in Luxemburger Museum

Auch dieses Museumspanorama kann man mit zu den Wimmelbildern von Hannes Mercker zählen. Hier findet sich eine Vielzahl an Szenen, die bei gleicher Landschaft jeweils in verschiedene Zeiträume eingebettet wurden.

Wimmelbild als Wandpanorama im Museum. Illustrator: Hannes Mercker
Landschaft Steinzeit

Bei den Abbildungen war eine korrekte Darstellung aller Details unabdingbar. Bei der zeichnerische Umsetzung war deshalb ein sachlicher Zeichenstil geboten.

Wimmelbild als Buchillustration

Darstellung eines Computerraumes als Wimmelbild. Illustrator: Hannes Mercker

Wimmelbilder werden gern in Kinder- und Sachbüchern eingesetzt. Hier eine zeitnahe Variante des Wimmelbild-Zeichners.  Es gibt viel zu entdecken!