Daumenkinos im Cartoonstil von Hannes Mercker

Hannes Mercker zeichnet Daumenkinos, die als ungewöhnliche Werbeträger eingesetzt werden: real als Give-away oder digital als kurze Animation – auf jeden Fall genau auf die Situation des Unternehmens abgestimmt.

Was genau sind Daumenkinos?

Ein Daumenkino ist ein kleines Heftchen mit etwa 40-60 Einzelbildern, das beim Betrachter bei schnellem Aufblättern die Illusion einer fortlaufenden Handlung, eines Filmes erzeugt. So entsteht Kino im Kleinen, eben Daumenkino. Gerade auch die Ausführung im Cartoonstil macht das Ganze griffig.

H. Mercker fertigt als Illustrator die Zeichnungen an und liefert sie als Dateien an den Kunden.

Wie kann man Daumenkinos einsetzen?

Beispiel 1: Daumenkino als Werbeträger für Ingenieurbüro

Daumenkinos beim Gebrauch
Daumenkino im Einsatz
Biber als Daumenkino-Figur

Der Kunde suchte einen ungewöhnlichen Werbeträger, um auf sein Ingenieurbüro aufmerksam zu machen. Biber als hervorragende Baumeister waren schnell als Sympatieträger gefunden, Daumenkinos als Visitenkarten sollten dann die gute Botschaft transportieren. Hier das Ergebnis: 39 Einzelbilder, die beim schnellen Aufblättern zu einem kleinen Film werden, der vom sturmfesten Bauen berichtet.

Von der Skizze bis zu den fertigen Einzelbildern des Daumenkinos

 

 

 

Von der ersten Skizze über

die SW-Zeichnungen bis zu

den fertigen Dateien als

Druckvorlagen (jeweils Auszüge)

Animation:

Beispiel 2: Daumenkino als Lernmittel im Museum

Animation

Um den Besuchern der neuen Moor-Ausstellung das Begreifen komplexer Zusammenhänge zu erleichtern, suchte der Museumspädagoge nach Möglichkeiten für ihre aktive Beteiligung. Mehrere Daumenkinos von H. Mercker zur Entstehung von Mooren waren dann das Ergebnis. Daumenkinos als Lernmittel, die den Sachverhalt klar gliedern und in der Darstellung auf das Wesentliche beschränken.

 

Beispiel 3: Daumenkino als Einladung zum Berufsjubiläum

Animation:

Warum nicht mal statt Einladungskarten Daumenkinos verschicken? Auf diese Idee kam eine Physiotherapeutin bei der Planung ihres Praxis-Jubiläums. Das benötigte Daumenkino im Cartoonstil zeichnete Hannes Mercker

Beispiel 4: Daumenkino als Werbung für Reparaturdienst

Animation:

Hier sollte ein Daumenkino als Werbebeträger auf die Schnelligkeit des Reparaturdienstes verweisen. Kaum ist der Firmenwagen angekommen, ist das Tor schon repariert. Das Original schließt am Ende mit einer Werbebotschaft des Unternehmens.

 

Wenn Sie möchten, können Sie sich hier in den Newsletter eintragen. Er erscheint etwa jedes halbe Jahr und fasst alle Neuigkeiten noch einmal für Sie zusammen.

Besuchen Sie uns gerne auch bei Facebook, Youtube, Xing , DasAuge und der Illustratoren Organisation IO.

RSS Feed

Aktuell: alles

RSS Feed

Nur neue Zeichnungen