Daumenkino im Cartoonstil von Hannes Mercker bestellen

Hannes Mercker zeichnet Daumenkinos, die Sie als ungewöhnliche Werbeträger eingesetzen können: real als Give-away oder digital als kurze Animation – auf jeden Fall genau auf die Situation des Unternehmens abgestimmt.

Was genau sind Daumenkinos?

Ein Daumenkino ist ein kleines Heftchen mit etwa 40-60 Einzelbildern, das beim Betrachter bei schnellem Aufblättern die Illusion einer fortlaufenden Handlung, eines Filmes erzeugt. So entsteht Kino im Kleinen, eben Daumenkino. Gerade auch die Ausführung im Cartoonstil macht das Ganze griffig.

Das Ganze kann auch digital als Animation übermittelt und angesehen werden.

H. Mercker fertigt als Illustrator die Zeichnungen an und liefert sie als Dateien an den Kunden.

Wie kann man Daumenkinos einsetzen?

Beispiel 1:  Als Werbeträger für ein Ingenieurbüro

Daumenkinos beim Gebrauch
Daumenkino im Einsatz
Biber als Daumenkino-Figur

Der Kunde suchte einen ungewöhnlichen Werbeträger, um auf sein Ingenieurbüro aufmerksam zu machen. Biber als hervorragende Baumeister waren schnell als Sympatieträger gefunden, Daumenkinos als Visitenkarten sollten dann die gute Botschaft transportieren. Hier das Ergebnis: 39 Einzelbilder, die beim schnellen Aufblättern zu einem kleinen Film werden, der vom sturmfesten Bauen berichtet.

Von der Skizze bis zu den fertigen Einzelbildern des Daumenkinos

 

 

 

Von der ersten Skizze über

die SW-Zeichnungen bis zu

den fertigen Dateien als

Druckvorlagen (jeweils Auszüge)

Animation:

Beispiel 2: Als Lernmittel im Museum

Animation

Um den Besuchern der neuen Moor-Ausstellung das Begreifen komplexer Zusammenhänge zu erleichtern, suchte der Museumspädagoge nach Möglichkeiten für ihre aktive Beteiligung. Mehrere Daumenkinos von H. Mercker zur Entstehung von Mooren waren dann das Ergebnis.  Sie konnten als Lernmittel den Sachverhalt klar gliedern und in der Darstellung auf das Wesentliche beschränken.

Beispiel 3:  Als Einladung zum Berufsjubiläum

Animation:

Warum nicht mal statt Einladungskarten Daumenkinos verschicken? Auf diese Idee kam eine Physiotherapeutin bei der Planung ihres Praxis-Jubiläums.

Beispiel 4: Als Werbung für Reparaturdienst

Animation:

Hier sollte ein Daumenkino als Werbebeträger auf die Schnelligkeit des Reparaturdienstes verweisen. Kaum ist der Firmenwagen angekommen, ist das Tor schon repariert. Das Original schließt am Ende mit einer Werbebotschaft des Unternehmens.

 

Daumenkino bestellen

Wenn Sie Interesse an einem Daumenkino haben, setzen Sie sich bitte über den Kontaktlink mit dem Illustrator in Verbindung.

In Abstimmung mit Ihnen wird dann der Arbeitsumfang festgelegt und von Hannes Mercker ein Angebot unterbreitet.

Falls Sie das Daumenkino bestellen, wird es Ihnen nach Fertigstellung als Animation und Datensatz in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Auf Wunsch kann Ihnen eine Druckerei für eine Druckversion vermittelt werden.